Hinweis zum Hintergrundbild

Die Saar bei Wiltingen - Wiltinger Bogen

Das Foto wurde an einem wunderschönen Frühlingstag vom Bismarckturm aus fotografiert. Auf der rechten Seite sieht man den Weinbauort Schoden, weiter links Biebelhausen, ein Ortsteil von Ayl. An den Hängen wächst einer der besten Rieslingweine der Welt. Die Spitzenlage "Ayler Kupp" liegt etwas weiter westlich.

Der ursprüngliche Flusslauf macht hier einen Bogen nach rechts. Im Zuge des Saarausbaus zur Großschifffahrtsstraße wurde der Fluss begradigt und durch Staustufen vertieft. Auf dem Bild sehr gut zu sehen ist das Stauwehr, das einen Teil des Flusswassers in den ursprünglichen Flusslauf fließen lässt, aber vor allem dafür sorgt, dass im Schifffahrtskanal genügend Wasser bleibt. In dem künstlich geschaffenen "Altarm" hat sich eine ökologisch wertvolle und vor allem erkundenswerte Flusslandschaft gebildet, wo sogar Biber heimisch sind.